Die Fähre wurde am 14. Januar 1995 auf den deutschen Werften Schichau Seebeckswerft unter dem Namen Superfast II gestartet. Sie wurde zusammen mit ihrer Schwesterfirma Superfast I an die neu gegründeten Superfast Ferries geliefert und ging im Sommer desselben Jahres in Betrieb, zunächst über die Verbindung Ancona - Patras . 1998 verlegte die Fähre den Dienst auf der Linie Bari- Igoumenitsa- Patrasso und kehrte zwischen 1999 und 2000 nur für einige Monate zu dem zuvor ausgeführten Dienst zurück. Er ersetzte den von einem Feuer getroffenen Superfast III vorübergehend. Im Jahr 2003 wurde der Superfast II an das australische Unternehmen TT-LINE Pty Ltd. verkauft , das sich bereits seit einem Jahr im Besitz des ehemaligen Superfast III befand . Das Schiff wurde als Spirit of Tasmania III umbenannt und diente auf der Route Sydney - Devonport .
Im Jahr 2006 wurde das Schiff von der Reederei Corsica Ferries Sardinia Ferries unter dem Namen Mega Express Four gekauft . Zurück im November in Europa und an die Anforderungen der neuen Firma in den Werften von Perama sl Piraeus angepasst, wurde das Schiff zunächst zwischen Toulon und Korsika in Dienst gestellt. 2007 wurde die Fähre renoviert, wobei die Aufbauten verlängert und das Heck modifiziert wurden, um die Passagierkapazität zu erhöhen, die Kapazität der Garagen jedoch zu verringern.
Quelle: https://it.wikipedia.org/wiki/Mega_Express_Four
Unsere erste Überfahrt mit dieser Fähre. Ich staunte nicht schlecht. Kabine 11... Normal fängt es mit 5 an. Dann sollte die Kabine auf Deck 7 sich befinden. Gleich mit den Restaurants. Stimmt auch alles. Die Kabine für 4 Personen und für Hunde erlaubt (kein Teppich), etwas schmal. So auch die Betten. Für eine halbe Nacht aber voll ausreichend. Sehr gut die Dusche. Da konnte man sich richtig frei bewegen. Also 175 cm bei 72 Kg Körpergewicht.
Essen: wir gönnten uns das Restaurant und Preis/Leistung okay. Menü für 25,50, zusammenstellbar. Jeder Gang (inkl. Dolce) hatte 3 Möglichkeiten.
Was mir auffiel: sehr viel Personal. Freundlich und Zuvorkommend.
Mein Fazit: eine der besseren Überfahrten.
Im Hafen von Golfo Aranci