Die Elektromobilität im Januar und Gedanken zur Wahl 2025

Der Januar war kalt und nass. Das erhöht natürlich den Verbrauch. Die Flotte fuhr 15.214 Kilometer, wobei Sardu (Model Y) mit 4160 Km, Bella Macchina (Model S75) mit 3838 Km und Fratello (Model X 100D) mit 4213 Km deutlich mehr fuhren als der Rest. Der Verbrauch schwankte im Einzelnen von 165 Wh/Km (Model Y) bis 243 Wh/Km (Model X).  

Fratello musste zum TÜV und hat diesen anstandslos bestanden.

Die Bundestagswahl wirft ihren Schatten. Meine Briefwahlunterlagen sind bereits ausgefüllt unterwegs zum Wahlbüro. Und so hatte ich mir Gedanken machen müssen. Wollte man bisher tatsächlich für ganz Deutschland einen Energiewechsel und hier die Energiemobilität oder doch nur für die Klientel? Und ich bin zum Ergebnis gekommen, nur für das eigene Wahllager.

Begründung: den Kauf eines Neuwagens hat man schon immer mal gefördert. Aber jetzt musste auch die Infrastruktur gefördert werden. Eine Wallbox zu fördern, zumal diese auch weit über 1000 Euro kosten musste (es gibt sie schon um die 500 Euro), um gefördert zu werden, hilft nur Eigenheimbesitzern und Menschen, die für Ihr Auto einen festen Parkplatz mit Stromanschluss ihr Eigen nennen können. Also nur für eine bestimmte Gruppe. Hätte man gewollt, dass theoretisch jeder sich ein E-Auto zulegen kann, dann hätte man anders gefördert. Wäre ich Wirtschaftsminister gewesen, so hätte ich die großen Parkplatzbesitzer der Supermärkte und dergleichen in das Boot geholt und gefördert. Fotovoltaik, Schnellladesäulen. Vorbereitet für viele Plätze, beginnend mit 4 bis 8 Stück und Preisangabe. Jeder, der in den Supermarkt fährt, hätte die Zeit nutzen können, auch gleich wieder zu laden und man muss nicht vollladen. Man muss wissen, ein E-Auto lädt nicht gleich schnell von Anfang bis Ende. In den ersten Minuten rasant und zum Schluss sehr langsam. Fratello lädt in 30 Minuten auf 80 % und benötigt theoretisch weitere 30 Minuten für die fehlenden 20 %.  Das Ladeverhalten hat sich betreffs der 80 % geändert. Selbst ein Fiat 500 e schafft dies nun schon in 24 Minuten. Fazit: Einkauf mit gleichzeitigem Laden des Autos wäre ein (Zeit) Gewinn für jeden gewesen, wenn man es gewollt hätte. Aber es scheint, das eigene Wahllager kauft woanders ein oder besitzt obiges Beschriebenes.

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