Frühling und meine BELLA fährt weiter

Im Winter, genauer gesagt in der kalten Jahreszeit leisten bekanntlich Batterien weniger. Die Angabe der maximal aufgeladenen Reichweite (nach typischer Fahrweise, NICHT genormte) wird daher meist nicht erreicht.

Ich lade stets die Batterie auf 90% über Nacht auf. Zeitlich so gesteuert, dass morgens zu 8.00 Uhr das Laden beendet ist und die Batterie warm ist. Dies ist wichtig für das Laden während der Fahrt (Rekuperation = Rückgewinnung der Bewegungsenergie)

304 Kilometer weist meine Bella macchina nera aktuell bei 90% Ladung aus. Das wären bei 100% 337 Kilometer von ehemals 360 Kilometer. Es ist natürlich nur ein Anhaltswert. Verlust nach 195.000 Kilometer Laufleistung also 23 Kilometer.

Gestern bin ich nun 270 Kilometer gefahren und hätte laut meiner Bella noch weitere 42 Kilometer fahren können. Zusammengezählt wären es 312 Kilometer gewesen (statt 304 Km). Ursache ist nicht ein Kalkulationsfehler der Teslasoftware, sondern die doch angenehmere, wärmere Lufttemperatur.

Es wird Frühling! Übrigens, Teslas sollen einen Filter haben der auch für Viren ein Stopp, hier nicht weiter darstellt.

, markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen