03.10.2019 Feiertag im geeinten Deutschland

Eigentlich war es der 9.November 1989. Dieser Tag änderte (für die Deutschen mal wieder der 9.11.) vieles für Deutschland und somit ganz viel für mich.
Das ich hier sitze und einen Tag zusammenfassen kann, den es ohne dieses Ereignis nicht hätte gegeben. Die letzte Diktatur in Deutschland gab auf. Friedlich erzwungen, ohne das ein Schuss viel, ohne das Blut floss. Tränen ja, meist der Freude.

Und leider wünschen sich nun Menschen eine Diktatur zurück?! Wollen, dass einer sagt, so wird es gemacht und basta. Einer der auch Krieg und Gewalt als Lösung gut findet, einer der Deutschland über alles, über alles setzt?

Haben diese vergessen? Vergessen das nach 1933 bei Hitler es keine Wahl mehr gab. Haben diese Menschen vergessen dass auch in der DDR die Wahl nur eine Veranstaltung war, ohne eine Wahl zu haben? 10.00 Uhr standen sie bei mir schon vor der Tür mit der Wahl Urne. Angst ich würde nicht wählen. Hatte man denn die Möglichkeit zu wählen? Wollen diese Menschen tatsächlich wieder ein über 10 Meter langes Regal mit einem Artikel zum Verkauf? Bervormundet werden, was sie dürfen und was nicht. Anfragen ob man nach Italien, nach Sardinien reisen darf? Und daran hatten wohl 1989 die wenigsten gedacht. Aber Reisefreiheit war ein Fremdwort!

Ich will das nicht! Ja, ich bin wohl Deutscher Herkunft. Aber selbstverständlich bin ich zu allererst Europäer und ich will theoretisch jedes Europäisches Land besuchen und mich austauschen. Tun wir das alle – garantiert uns das Frieden! Und der ist im jeden kleinen Winkel Europas und somit auch in jedem kleinen Winkel Deutschlands die erste absolute Notwendigkeit um ohne Angst um sein Leben überhaupt leben zu können! Wer Diktatur gut findet, der findet auch Krieg gut und hat nichts dagegen, das Bomben auf seine Heimat fallen. Wählt so einer für seine Heimat?

Wir haben hier, auf Sardinien im stillen gefeiert. Hatten einen schönen Tag verlebt, auch wenn Dagi meint: meine Haare hätte Simone zu kurz geschnitten. Baden war heut nicht möglich. Das Meer hat sich den Strand heute fast komplett gemietet. Gute 80 Meter Auslauf benötigten die Wellen, nachdem sie die ersten 10 Meter gute 3 meter den Berg hinauf sind. Imposant.

Das Essen heute Abend lecker. Pasta in einer Pfeffersoße mit klein gehackten Bauschinken. Anschließend Kalbsbraten mit Erbsen und Kartoffeln leicht angebraten. Eis zum Dessert.

markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen