Reisezeit. Dauert die Reise mit dem E-Auto zu lang? Ein Vergleich soll Klarheit bringen.

Aber erst einmal die Daten der kleinen Flotte zusammengefasst. 13.498 Kilometer wurden zurückgelegt. Fratello (Model X 100D) benötigte mit 177 Wh/Km am meisten, Costa Verde (Model Y Hinterradantrieb) mit 121 Wh/Km am geringsten. Im Durchschnitt: 147,16 Wh/km, was bei 32 Cent die Kilowattstunde 4,70 € ausmacht und in etwa 3 Liter Diesel entspricht. Wie kommt man nun mit dem Reisen klar? Ja, es ist Reisen, denn Ladepausen müssen eingeplant werden. Der Abetterrouteplanner hilft dem E-Fahrer hier optimal. Denn es sind alle Marken hinterlegt und die Planung ist auf die angegebene Marke erfolgt. Von Bispingen nach Füssen habe ich jetzt eine Reise geplant. Einmal mit Google Maps und drei Fahrten mit dem Abetterrouteplanner.

Denn man kann unter anderem die maximale Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen hinterlegen. 130 / 120 / 110 km/h habe ich gewählt. Ob Google Maps Pausen einplant, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Und so muss jeder für sich entscheiden, wie oft er auf den rund 750 Kilometern eine Pause einlegt.

Planung mit 130 Km/h

Der ADAC rät: Wer länger unterwegs ist, sollte bereits vorab regelmäßige Pausen einplanen, etwa, indem er vor Abfahrt geeignete Rastplätze aussucht und möglichst nicht länger als zwei Stunden am Stück fahren. Bei der jetzigen Planung wäre man einmal darüber, aber unter 3 Stunden.

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