02.07.2023, Elektromobilität im Juni

17.494 Kilometer sind die 5 zusammen, ohne Zwischenfälle, unterwegs gewesen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 153,4 Wh/km.

Amico (Hyundai KONA Elektro) kann nun auch zu Hause laden. Sein Verbrauch ist von keinem Tesla zu toppen. Monte (Model Y) 1718 Km / 143 Wh/km – Sardu (Model Y LR) 3916 Km / 158 Wh/km – Bella macchina nera (Model S75) 3389 Km / 166 Wh/km und Fratello (Model X 100D) mit 7274 Km / 182 Wh/km folgen.

Ich finde, es gibt preiswerte Lösungen für das Laden zu Hause. Dies muss nicht gefördert werden. Es sollte mehr das Schnellladen an den Punkten gefördert werden, wo sich viele Fahrzeuge über einen relativ kurzen Zeitraum aufhalten. Den Parkplätzen an den Supermärkten und ähnlichen. Mit Fotovoltaik überdacht Strom selbst produziert. In gut 30 Minuten 80% aufgeladen bedeutet, zwischen 300 und 400 Kilometer Strecke wäre verfügbar. Supermärkte würden so auch einen zusätzlichen Anreiz schaffen können. Zum Beispiel durch einen niedrigeren Strompreis bis auf 30 Minuten bei einem Einkauf im Markt inklusive.

Tesla hat gewusst, wenn die Autos gekauft werden sollen, dann müssen diese auch geladen werden können. Und so bauten sie die Ladestationen gleich mit. Wenn unsere Klimafreundlichen Politiker also Elektromobile „verkaufen“ wollen, dann sollten Sie auch Ladestationen in einem großen Umfang aufstellen lassen.

Aber man möchte ja eventuell, dass wir Erdgas H für den Antrieb wählen. Der Gaspreis treibt den Strompreis nach „oben“, aber für das Auto scheint er dann das Mittel zur Wahl zu sein. Vor einem Jahr sah dies anders aus. Oben Juni 2023, unten Juni 2022. Erdgas H (CNG) deutlich preiswerter. Das ist nicht grün.

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