03.12.2023, mein Elektroflotte im November

Nassester November seit 1944
Etwas kühler als im Vorjahr
Die tiefste Temperatur wurde am 30. November in Itzehoe mit minus 16,4 Grad gemessen. Das war dort sogar ein neuer Monatsrekord.
Das Temperaturmittel lag im November 2023 mit 5,5 Grad etwas mehr als ein halbes Grad über dem Klimamittel. Damit war es zwar etwas kühler als im Vorjahr, aber kein großer Unterschied zu den Vorjahren. (Quelle: https://www.wetteronline.de/)

Wasser und Kälte, das ist für den Verbrauch eines Elektromobiles nicht gut. Dann kam noch Schnee hinzu, und das vor Dezember, hier im flachen Land von Niedersachsen.

Fratello lenkte selbstständig auf fast gerader Strasse und nur für kurze Zeit 🙂

Natürlich ist der Klimawandel daran schuld. Ich kann es nicht mehr hören und lesen. Warum? Weil sich nichts ändern wird. Aus zwei Gründen. 1. wird die Menschheit sich nicht einigen können und 2. sind neben uns noch andere Abläufe hier auf unseren Planeten „Schuld“ und wir sollten nicht über das er da ist Debattieren, sondern mit Fantasie uns hinsetzen und überlegen, wie wir uns anpassen können. Erhalt reicht nicht aus.

Das mit den Statistiken ist ja so ein Problem. Ich könnte jetzt hier über einen guten Verbrauch berichten. 183 Wh/Km verbrauchte die Flotte auf jeden der 17.124 gefahrenen Kilometer. Gut. Besser sind Costa/Model Y (166 Wh/Km auf 1191 Km) – Amico/Kona (1312 Wh/Km auf 168 Km) – Monte /Model Y (172 Wh/Km auf 1844 Km) und Sardu/Model Y LR (175 Wh/Km) gewesen. Bella macchina nera/Model S75 gab den Verbrauch mit 207 Wh/Km an und fuhr 2809 Km. Schlusslicht Fratello/Model X 100D mit 211 Wh/Km und 5501 gefahrenen km.

Es ist aber auch ein Unterschied, wo man die Kilometer fährt. Flachland oder Alpen. Der Verbrauch eines Elektromobiles ist viel stärker von den Umwelteinflüssen beeinflusst als ein Verbrenner. Fazit: nicht blenden lassen von einem Wert. Nachfragen, wie er entstanden ist.

, , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen