10.04.2023, Ostern, es fängt an zu Grünen

Ostern waren wir die letzten Jahre auf der Insel, dieses Mal feierten wir in WK. Karfreitag Nachmittag los, bis Bielefeld Sonne. Dann der übliche Regen. Sonnabend und die Osterfeiertage aber gut, trocken. Der Spargel hat geschmeckt. Schön nun zu sehen, wie die ersten Bäume wieder grün tragen. Es wird Zeit für höhere Temperaturen und vor allem für mehr Farbe in der Natur. Ein wenig auch schon der Raps leuchtet.
Auf der Insel ist man da natürlich weiter. Selbst die Wassertemperatur schon bei 16 Grad ist. 6 Wochen noch. Sant’Efisio wirft seine Schatten voraus. Der große Umzug ja erst am 1. Mai stattfindet. Die berühmte Mai-Parade ist der Dank für die Rettung Sardiniens vor der Pest.
La Nuova: Man berichtet, dass 1793 die Franzosen Cagliari von der Seeseite belagert hatten. In Ihrer Not haben die Insulaner zum Heiligen Ephisius gebetet und am nächsten Tag waren die Schiffe verschwunden. So meine Kurzübersetzung. Daher jetzt auch am Ostermontag ein Umzug. Ich habe das Fest im Mai 2014 erleben dürfen. Prachtvoll die Menschen in Ihren teilweise sehr aufwendig gekleideten Kostümen, zu Fuß oder hoch zu Ross. Ein Besuch ist es wert.

Am 06.04.2023 wird in der La Nuova berichtet, der Bürgermeister von Oristano, Massimiliano Sanna, hat eine Verordnung unterzeichnet, die die Verwendung des in den Ortsteilen Massama, Nuraxinieddu und Donigala verteilten Wassers für Lebensmittelzwecke verbietet. Die Maßnahme war notwendig geworden, nachdem Abbanoa und der Dienst für Lebensmittelhygiene und Ernährung der örtlichen Gesundheitsbehörde von Oristano mitgeteilt hatten, dass das für den menschlichen Verzehr bestimmte Wasser nicht den Mindestanforderungen der Normen für die Werte von gesamtcoliformen Bakterien und Escherichia coli entspricht. Laut der Asl ist das Wasser als ungeeignet für den Trink- und Lebensmittelgebrauch zu betrachten (Abkochen reicht nicht aus), während der Gebrauch für den Haushalt und die Körperpflege erlaubt ist. In der Verfügung wird festgelegt, dass die Verwaltungsgesellschaft Abbanoa S.p.A. dafür Sorge zu tragen hat, dass ein angemessener Ersatzdienst für die Trinkwasserversorgung auf dem Gebiet der Weiler Massama, Nuraxinieddu und Donigala auf die wirksamste Weise (Tankwagen und leicht zugängliche und erreichbare Entnahmestellen) gewährleistet wird, wobei die Bürger und die Gemeinde Oristano umfassend und sachbezogen zu informieren sind. (mit deepl.com übersetzt) Diese Information dient der Vorsicht.

, markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen