Die Elektroflotte im August

August ist gleich Urlaubszeit. Nicht für mich, meine Urlaubszeit steht kommenden Monat, im Oktober wieder an. Natürlich auf Sardinien. Aber meine Mitarbeiterinnen sollten und machten von den Reisemöglichkeiten gebrauch. Geimpft ist das auch kein Problem und die Erholung, mal etwas anderes erleben notwendig für unsere Seele.

Insgesamt wurden 9542 Kilometer gefahren. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 163,7 Wh/km. Also aufgerundet 16,4 kWh/100 km. Also runde 5 Euro auf 100 Kilometer. Eigentlich weniger, denn beide Tesla profitieren vom freien Laden an den Supercharger. Also wenn es auf Reisen in den Westen, Osten oder in den Urlaub nach Sardinien geht und man entlang der Autobahnen die SuC nutzt. Bei entsprechenden Reiselängen und der Benutzung der Navigation (Echtzeit mit Verkehrsinfo) plant diese die Ladepausen gleich mit ein. Wer lieber eine andere Ladestation nehmen möchte, kein Problem. Alle, inklusive Angabe der freien Ladeplätze, werden mit zweimal Bildschirm antippen auf diesem angezeigt. Also einmal um das Symbol sichtbar zu machen und dann das zweite Mal auf dieses tippen und eine zweite Karte wird Präsentiert. Gewünschte Ladestation antippen und schon wird dorthin Navigiert. Im übrigen immer nur soviel an Energie, wie benötigt, plus ein kleines Polster. Daher geben alle Anbieter immer den Wert, wie viel Prozent der Batteriekapazität = Kilometer in 30 Minuten geladen werden können an. Und wenn man zum Beispiel schon in 10 Minuten das notwendige geladen hat, so „sagen“ die Autos von Tesla „Du kannst weiterfahren“.

Aber nicht nur auf Reisen ist die „Kommunikationsausstattung“ im Tesla perfekt durchdacht. Google Kalender ist mit an Bord. Tipp auf dem Termin und schon fängt die Navigation an zu planen. Vorher jemanden zu diesem Termin anrufen/informieren. Hat man die Telefonnummer im Termin unter Bemerkungen hinterlegt, einfach auf die Nummer tippen und schon wird sie gewählt.

Die gefahrenen 9542 Kilometer teilen sie wie folgt auf. Amico (Hyundai Kona) 1934 Kilometer (Verbrauch 138 Wh/km), Bella Macchina (Model S 75) 2388 Kilometer (Verbrauch 180 Wh/Km) und Fratello (Model X 100 D LR) 5220 Kilometer (Verbrauch 183 Wh/Km). Für die tägliche Arbeit werden die Fahrzeuge zu Hause bzw. an der Praxis mittels Wallbox geladen. Dafür hatten wir weniger (jeweils) runde 550 Euro investiert. Die Zeitersparnis des in der Nacht laden, oder während man im Büro arbeitet ist auch nicht zu unterschätzen. Das ganze „jetzt ist es gerade billig an der Tanke, ich fahre jetzt Tanken“ entfällt. Beim letzten Verbrenner war ich zweimal die Woche tanken. Kalkuliert man für den gesamten Vorgang 10 Minuten, so waren dies gute 80 Minuten im Monat. Also Arbeitszeit von mehr als einer Stunde im Monat.

Auch Fratello kommt mit weniger aus. Aber natürlich NICHT auf der Autobahn 🙂

Obwohl ich im September noch fleißig in Niedersachsen bin, so freue ich mich schon von den Verbrauchswerten berichten zu können. Tue ich von der Insel Sardegna. Und dann regelmäßig von dieser. Vorfreude ist doch was Schönes.

, , , , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen