Model X eine Reiseauto

Dieses Wochenende wollte ich nun herausfinden, werden Ladepausen gespart? Ein Besuch in Buckow war willkommen und verlief sehr schön.

Mit meiner Bella macchina nera (Model S 75) waren Hin und Zurück je 2 Ladepausen einzuplanen. Auf der A2 bei Magdeburg und auf der A10 bei Blankenfelde. Da in Buckow keine Lademöglichkeit, so musste in Blankenfelde so viel geladen werden, um dorthin dann auf der Rückfahrt zu kommen.

Mit Fratello plante ich nun bis Blankenfelde zu kommen (gerundete 340 Km, davon 280 Km Autobahn) und dort dann so viel zu laden, um auf der Rückfahrt bis zum SuC bei Magdeburg zu kommen. Ich hielt mich an die Regeln (+10 Km/h max.) und wo es erlaubt war, fuhr ich mittels Tempomat 130 km/h auf der Autobahn. Situationsbedingt auch für kurz (weniger als 1000 Meter) auch mal schneller.

Zum Start hatte ich die Batterie vollgeladen = 528 Kilometer. Hinfahrt hatten wir einen Stau, der uns 45 Minuten gekostet hat. Der Abetterrouteplanner hatte 12% Restkapazität bei Ankunft Prophezeit. Auch die Navigation von Fratello meinte dies. Es wurden 20%, was mehr als 100 Km noch möglich zu fahrende Kilometer bedeutete. Auch in Magdeburg kamen wir mit 20% bei Rückfahrt an. Ich hatte Fratello in Blankenfelde auf 85% in 35 Minuten aufgeladen. Die hatten wir genutzt, um im Hotel das WC aufzusuchen, Dagi hatte eine geraucht und wir waren mit den Hunden eine Runde drehen. Schließlich waren wir gute 3,5 Stunden unterwegs gewesen.

Auf der Rückfahrt mussten wir warten um laden zu können. Die 6 Ladestationen von Tesla und die 4 von Ionity waren stets besetzt. 8 Teslas luden meist gleichzeitig. Auf der A2 muss also von Tesla nachgebessert werden. Ich lud nur soviel, um mit 10% Restkapazität dann zu Hause anzukommen. Es wurden 15%

Fazit: Auch mit viel Autobahn, kann man mit Fratello durchaus 3 bis 4 Stunden = um die 350 Kilometer fahren, bevor man eine (Lade)pause einlegen sollte/muss.

, , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen