Update 2020.36.3.1 und die Werte aus September

Tesla bietet immer wieder neue Updates an. Diese sollen nicht nur das System verbessern, sondern fügen auch neue Funktionen den Autos zu. Tesla konnte ja mit den Entwicklern der Verkehrszeichenerkennung nicht mehr Einigkeit erzielen und so wollten sie das nun auch in die Hand nehmen. Bis zur Lösung gab es in der Navigation die Anzeige von Google. Und die stimmen ja nicht immer. Auch fallen sämtliche Geschwindigkeitsvorschriften in Bezug von Baustellen weg und auch die flexiblen werden natürlich nicht dargestellt.

Im September nun die Ankündigung. Bei meiner Bella gab es durch das Update keine Veränderung. Es werden keine Ampeln dargestellt, keine Stopp schilder und auch keine Geschwindigkeitsschilder.

Ein paar tage später erhielt nun der jüngere Fratello das Update. Er zeigt mir nun neben Mülltonnen und anderen neben der Strasse, den Ampeln und Stopp schildern auch Geschwindigkeitsschilder an. Aber nicht überall. Schnellstraßen/Autobahnen nur ganz selten. Manche Schilder sind auch nicht in seinem Blickfeld. Das Aufhebungsschild zeigt er auch nicht und ich stellte dabei fest, so bleiben jetzt Geschwindigkeitsbegrenzungen (zum Beispiel 30 km/h über einer Brücke zu fahren) viel länger aktiv. Bei Autonomen fahren wäre dies ja eine Katastrophe. Wobei dies natürlich auf „Schlampigkeit“ der Beschilderung zurückzuführen ist. Flexible Geschwindigkeitsregelung über der Autobahn kennt er auch noch nicht. Steht die Sonne ungünstig, hat er es schwer mit der Ampelfarbe. Ja, und mal hat er das Schild erkannt und ändert aber wieder auf Google Information um.

Mein Fazit: ein Anfang, mehr aber nicht und wer behauptet, das klappt alles super. Der lügt oder fährt nur eine Strecke, wo auch Google die gesamten Informationen schon korrekt wiedergibt.

Mit 184 Wh/km war wohl meine Mitarbeiterin flott unterwegs, aber nicht zu schnell.
Nur 2 Wh/km mehr verbraucht

8030 Kilometer waren es im Monat zusammen. Bella vollgeladen kann immer noch über 320 Kilometer mit einer Füllung fahren. Bei Fratello gibt ja Tesla eine Reichweite (genormt) mit 507 Kilometer aus. Aktuell wären es knappe 520 Kilometer laut Anzeige. Rechnet man die gefahrenen Kilometer durch die verbrauchten kWh, so käme man auf eine Reiselänge von 537,77 Kilometer. Da man die Batterie nicht komplett leer fahren kann/sollte, passt das schon mit den 520 Kilometer.

Zum Schluss, was kostet der Kilometer aktuell? Bei der Bella (Model S 75) 0,21 Cent und bei Fratello (Model X) nun 1,50€ (Tendenz natürlich weiter fallend) nach 3 Monaten.

, , , , markiert