03. Juni 2022: zu den 100-jährigen, ist es Kunst?

Wie gestern bereits angekündigt, hatten wir nun heute vor, der Cantina Mandrolisai in Sorgono einen Besuch abzustatten. Für heute war keine schlechte Wetterzeit vorhergesagt, Sonne und Wolken wechselten sich ab bei weiterhin sehr sommerlichen Temperaturen. Jetzt, um 21 Uhr habe ich hier am Bungalow 28,5 Grad Lufttemperatur.

Es ging also gleich nach dem Frühstück los, um vor 11.30 Uhr dort zu sein. Die Fahrt dorthin war wunderschön. Einige Serpentinen mit Blick über die Täler finde ich schon sehr beeindruckend. Die Fotos können meist nur ansatzweise dies wiedergeben. Der Weizen schon längst von den Feldern ist (bereits bei unserer Ankunft waren die meisten Felder frei und das Stroh in Ballen/Quader geformt). Letztere wurden jetzt abgefahren und das sieht (nicht nur auf Sardinien) manchmal doch recht abenteuerlich aus.

Vor Sorgono fingen die Weinberge an. Gut gepflegt sehen sie aus. Wir waren nicht die einzigen, die Wein kauften. Immer wieder kam jemand und holte sich ein, zwei Flaschen. Sorgono wirkte sehr lebendig und doch jung auf mich. An den Straßenrändern Protestplakate, die ich aber nur überflog und ich daher nicht weiß, um was es da geht. Ich erwähne es nur, weil es auffällig viele waren.

Der Verkäufer war sofort bereit, auch von seinem besten (und daher teuersten Wein) einen Probeschluck mir anzubieten. Den Rosé, der eigentlich keiner war, den fand ich nicht. Der Rosé, den er mir anbot, überzeugte mich nicht. Aber sein bester überzeugte zu 100 % und der ist ja auch den 100-Jährigen gewidmet. Gekauft und dazu noch ein Bovale. Natürlich jetzt nicht nur zwei Flaschen. Muss sich schon lohnen und die Nächte zu Hause sind viele. Und wenn die mich fit halten, habe ich ja nichts verkehrt gemacht. In seine Gesundheit muss man schon investieren.

Zurück an den Strand. Wie letztes Jahr haben sich auch dieses Jahr Menschen versucht aus dem biologischen Strandgut (Holz) etwas zu kreieren. Mit ein wenig Fantasie kann man da auch was entdecken. Jedenfalls glaube ich, so ist es nicht angeschwemmt worden.

Ist das ein Alligator?
, , , , markiert