02. Juni 2022, Festa della Repubblica

Nach dem Frühstück wollten wir zur Ölmühle in Riola Sardo fahren. Dort wird neben der Olive eine zweite Frucht direkt mit gepresst. Das Ergebnis finde ich sensationell. Spart es mir Zeit bei der Zubereitung ohne Geschmacksverlust. Uns kamen viele Autofahrer, Krad und Fahrradfahrer entgegen. Vor letztere ziehe ich den Hut. Jetzt, um 20 Uhr, haben wir immer noch am Bungalow (40 Meter über dem Meeresspiegel und gute 400 Meter von diesem entfernt) 31,7 Grad Celsius Lufttemperatur. Als die Sonne draufknallte, waren es runde 38 Grad und davor im Schatten 34.
Wir nahmen die Abkürzung über den Ponte di Maceddi. Er ist wieder offen. Ich hatte ganz schön lange warten müssen. Denn man lässt den Gegenverkehr erst einmal durch. Als ich dann fuhr, meinte ein Sarde von Maceddi aus, er fährt auch. Vielleicht meinte er, ich fahre rückwärts zurück. Nein, Spiegel eingefahren und im Schritttempo vorbei. Er schaute etwas verdattert.

Eigentlich nur Platz für ein Fahrzeug, aber mit Spiegel einklappen…..


Bei Oleificio Giovanni Matteo Corrias angekommen und? Alles zu. Also richtig zu. Klingel funktionierte. Eine junge Frau kam und nach kurzem was wir wollen telefonierte sie. Sie fragte uns, 30 Minuten warten oder morgen wiederkommen. Ich entschied mich für 30 Minuten warten. Zwischendurch kamen auch noch ein paar Italiener, deren Mitteilung 20 Minuten warten aber zu lang erschien. Dann kam Sie und nach einer freudigen Begrüßung öffnete Sie und ich kaufte nach Herzenslust ein. Ich fragte Sie, warum denn überhaupt geschlossen wäre.
Ja und das kann eigentlich nur einem in einem anderen Land geborenen passieren. Während wir Deutschen den Pfingstfeiertagen entgegensehnen, wird hier in Italien eigentlich dem wichtigsten demokratischen Tag des Landes gewürdigt, dem:
Festa della Repubblica
Der Tag wurde im Gedenken an das Referendum vom 2. Juni 1946 als Feiertag festgelegt. Damals stimmte die Mehrheit der Italiener (12.717.923 zu 10.719.284 Stimmen) für die Einführung der Republik und gegen die Beibehaltung der Monarchie als Staatsform. Das Königshaus Savoyen wurde daraufhin ins Exil geschickt.[1] Am 2. Juni 1946 wurde nach dem Ende der faschistischen Diktatur und über 20 Jahre nach den letzten demokratischen Parlamentswahlen auch wieder eine Volksvertretung auf nationaler Ebene gewählt, nämlich eine Verfassunggebende Versammlung, die Ende 1947 die Verfassung der Italienischen Republik verabschiedete. Zum Referendum und zu den Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung waren erstmals auch Frauen zugelassen, weswegen dieses Datum auch für die volle politische Einbindung von mindestens 50 Prozent der italienischen Bevölkerung steht. Ein Frauenwahlrecht hatte es in Italien seit 1925 nur auf kommunaler Ebene gegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festa_della_Repubblica

Sie berichtete, wie in Rom nun gefeiert wird. Aufgrund meines Einkaufes und natürlich, weil ja Feiertag war, fragte sie mich, ob Sie mir ein Wein präsent überreichen könnten. Ich bejahte und so gab sie mir von der Cantina del Mandrolisai aus Sorgono eine Flasche mit. Es sollte ein Rosé sein. Für mich Goldgelb. Nachdem er im Kühlschrank gut gekühlt wurde, haben wir ihn gekostet. Welch Qualität! Also machte ich mich schlau.
Sorgono und Umgebung liegen in der sogenannten „Zona Blu“, die dafür bekannt ist, dass die Bewohner ein überdurchschnittlich hohes Alter erreichen. Die Anzahl der Hundertjährigen ist dort signifikant höher als fast überall sonst in Europa. Dazu trägt vermutlich auch der überdurchschnittlich gute Wein bei…
Quelle: https://sardinienprodukte.at/Weine-aus-Sardinien/Kellereien-Winzer-Weinerzeuger-Sardinien/mandrolisai

Na, da haben wir doch schon das nächste Ziel außerhalb des Strandes vor uns liegen.
Natürlich war ich auch im Wasser. Und die vielen Entgegenkommenden verteilten sich auf Pistis und Torre dei Corsari. Selbst mit dem Segler waren sie gekommen, um zu feiern.

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen