Die 2. Woche des Jahres-Fasten und was so durch den Kopf geht

Die Woche verlief nicht aufregend. Dienstag hatte ich viel zu tun und das Bewegen auf dem Fahrradergometer viel aus. Wichtiger ist mir da die Zeit fürs Italienisch. Freitag hat mich dann mein Körper Überrascht. 78,6 Kg zeigte die Waage beim wöchentlichen Wiegen an. Da hatte ich mit mehr gerechnet.

Man macht sich da ja so seine Gedanken. Was ist gesund. Bis kurzem war der BMI ja so richtig Ausschlaggebend. 26,1 bedeutet Normalgewicht laut der Techniker Krankenkasse, auf deren Seite ich meine Daten Eingab. PC meldet: Super! Ihr Gewicht ist gesund. Mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung wird das auch langfristig so bleiben.

Aber nun gibt es auch den Waist-to-Height-Ratio (WHtR). Er berücksichtigt – anders als der Body-Mass-Index (BMI) – den Bauchumfang (Taillenumfang) einer Person. Denn Fettablagerungen im Bauchbereich gelten als besonders gesundheitsschädlich. Allgemein gilt: Ein Bauchumfang von über 88 Zentimetern (bei Frauen) beziehungsweise 102 Zentimetern (bei Männern) ist ein Anzeichen für zu viel Bauchfett. Ich habe natürlich meine Taille gemessen. 102 Zentimeter. Und so erhielt ich die Meldung: 0,59 Achtung, Ihr Waist-to-Height-Ratio (WHtR) liegt oberhalb des Normbereichs. Die obere Grenze liegt bei 0,5. Um das zu erreichen darf meine Taillenumfang nur 87 Zentimeter haben. Das ist eine Herausforderung.

Bis Ostern ist aber noch Zeit und vom letzten Urlaub gerechnet könnte man Halbzeit sagen, ohne jetzt das ganze auf den Tag genau zu errechnen. Ostern auf der Insel wird es schon warm sein. Das erreiche ich natürlich jetzt mit dem Ergometer auch und dazu mit Bildern im Kopf und hier am PC

Eine seltene Aufnahme, denn meistens drücke ich den Auslöser.

Aufgenommen hat es Karin. Wir waren zusammen auf dem Weg von Arbus nach Montevecchio und dies ist der höchste Punkt der Strasse, ca. 500 Meter. Der Blick streift über Guspini hinweg in das Medio Campidano.

Unvergesslich schön und ich meine, meine Taille ist zu dick.

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen