Die Elektroflotte im Juli

Insgesamt wurde sie über 8987 Kilometer bewegt. Amico, der Hyundai Kona Elektro bewegte den Innendienst auf 935 Kilometer. Sein Verbrauch lag bei 120 Wh/Km. Das ist natürlich nicht zu toppen von den Geschwistern Tesla. Aber sie sind auch wesentlich sportlicher. Beispiel: der Kona benötigt 7,9 Sec um von 0 auf 100 Km/h zu kommen. Beide Tesla benötigen 4,6 bzw. 4,9 Sec dafür.

Hyundai Kona Elektro
Bella macchina nera (Model S 75)
Fratello (Model X 100D LR)

Bis auf wenige Strecken fahre ich mit der Fahrwerkshöhe Niedrig. Sehr niedrig nur auf der Autobahn. Komme ich zum Stehen (zum Beispiel im Stau), so hebt sich das vordere Wagenteil deutlich. Folglich senkt es sich während der Fahrt. Dies beobachte ich nun seit gut 2 Monaten, bzw. ist dies mir aufgefallen. Sicherlich mit einem der Updates dazugekommen, um den Verbrauch zu senken.

Es fahren nun viele Fahrzeuge mit einem „E“ am Ende des Kfz Kennzeichen herum. Doch leider sind viele davon gar keine richtigen E-Autos. Hybrid. Sicherlich besser als reine Verbrenner. Aber eben keine reine E-Mobile. Und das ärgert mich. Denn da weiß man, die Politik meint es nicht so ernst mit Ihrer CO₂ Politik. Denn, wenn die richtig „Gas“ geben, dann ist nichts mit Strom. Dann Qualmt es hinten raus. Einer dieser Fahrer eines BMW Hybrid (X5) erzählte mir stolz, er habe für sein Auto 100.000 Euro bezahlen müssen. Ich zu ihm: 10.000 weniger und Du hättest einen reinen Elektroantrieb gehabt. Also es liegt nicht immer am Geld.

, , , markiert