Die ersten Unterschiede zwischen Model s und x

Von dem Raumangebot mal abgesehen. Wer auf dem Fahrersitz eines Model S oder X sitzt, der findet sich sofort zurecht. Alles scheint gleich zu sein.

Beim X gibt es aber ein paar kleine Nettigkeiten, die der S nicht hat. Beispiel: trete ich an das Fahrzeug heran, so wird mir die Fahrertür geöffnet. Trete ich auf die Bremse, so schließt sich die Fahrertür.

Das Update hat meine Bella macchina nera noch nicht bekommen. Was die Kameras an den Seiten sehen wird nun beim Rückwärtsfahren auch angezeigt.

Auch funktioniert hier nun die Aufzeichnung der Fahrt. Wobei dies wohl mit dem internen Speicher zu tun hat. Schließlich ist die Bella schon 3 Jahre alt und das ist im Computerzeitalter mehr als ein Jahrhundert.

Gestern hatte ich nun die maximale Reichweite wissen wollen. Normal lädt man nicht voll. Es ist halt nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Volltanken und dann bis zum Aufleuchten der Reservelampe fahren. Eigentlich nur so viel wie man am Tag benötigt, zuzüglich einer kleinen Reserve sollte man laden. Wenn am Abend 20% Kapazität noch vorhanden = Optimal. Laden von 80 bis 90 % über Nacht. Bei meiner Bella mussten es schon 90% sein. Das sind dann 305 Kilometer bei einem Bedarf von rund 250 km. Sie hat aber nur eine 75 kWh Batterie. Fratello hat eine 100 kWh. Verbraucht allerdings mehr. Ca. 13% mehr aktuell hier im Raum Hannover auf Landes, Bundes und der Autobahn. Einen großen Anteil Stadtverkehr habe ich nicht. Aber schneller als 130 km/h auf der Autobahn konnte ich bisher aufgrund der Vorschriften auch nicht fahren.

Auf der Homepage von Tesla werden 507 Kilometer angegeben. 523 Km natürlich besser!

Wobei in den Foren über diese mehr Kilometer, bedingt durch eine verbesserte Software, bereits berichtet wurde.

297 Km + 206 Tages Km = 503 Km. Wo sind die 20 Km geblieben?

Die Angabe der Kilometer ist natürlich nur ein Anhaltswert. Fahrweise, Streckenprofil, Wetter (Temperatur!) spielen eine wichtige Rolle. Zur Bella gibt es aber nun hier beim Fratello einen wichtigen Unterschied. Bei der Bella konnte man bei der Anzeige wählen zwischen der genormten (480 Km, damals nach  NEFZ ) und der bei typischer Fahrweise (360 Km) wählen. Der typische Wert ist ziemlich genau. In den warmen Monaten (20 Grad) werden es bis zu 420 Kilometer. Bei Temperaturen unter 10 Grad ist mit etwas über 310 Kilometer dann nur zu rechnen. Die Möglichkeit dieser Einstellung fehlt nun beim Fratello grande. Bedeutet, ich muss erst einmal die Erfahrung sammeln. Es wird nicht angegeben auf was sich Wert bezieht, wie er errechnet wird. Der reine WLTP Wert scheint es nicht zu sein.

Interessant die Angabe des Monatsverbrauch im zweiten Bild. 394,8 Km gefahren mit 70,9 kWh bedeutet eine mögliche Strecke von über 550 Kilometer auf 100 kWh. Wobei natürlich nicht die ganzen 100 kWh einem zur Verfügung stehen.

Es ist allerdings nur theoretisch. Denn eigentlich plant man ja seine Reisen nicht mit wie viele Kilometer fahre ich am Stück, um dann mal kurz zu tanken. Sondern Fahrstrecke und (Lade)pause, sollten in einem für die Reisenden optimalen Zeittakt stehen. Und da ist das Schnellladenetz von Tesla einfach sehr gut aufgestellt.

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen