Elektromobilität im Juni

Die Luft Temperatur entscheidet mit über den Verbrauch. Das ist bei den „Verbrennern“ auch so. Im Winter ist der Verbrauch höher als im Sommer. Bei den E-Autos ist es viel drastischer. 10 Grad Unterschied machen da eine Menge. Also ob ich Luft 15 Grad habe oder 25, das merkt man im Verbrauch. Fratello (Model X), nun ein Jahr alt ist unter die 20,0 kWh/100 km gekommen. 19,1 sein Wert. Zum ersten Mal und ich bin nicht anders gefahren wie sonst. Nur war der Juni wesentlich wärmer als der Mai. Und mit 5920 gefahrenen Kilometer nun auch nicht wenig. Die 19,1 sind weniger als der ADAC und Tesla angeben. Und da frage ich mich nun, bei welcher Temperatur wurde gemessen, wurde angenommen? Da ich Fratello zwar Ende Juni 2020 bekam, aber ihn dann für gute 2 Monate nicht nutzte (unter anderem Betreff Lackierer) ziehe ich hier keine Jahresbilanz.

Bella macchina nera (Model S 75) steuerte 2863 Kilometer bei und ihr Verbrauch wurde mit 17,5 kWh/100 Km ausgegeben. Beim Verbrauch ist natürlich Amico (Hyundai Kona Elektro) nicht zu schlagen. 12,8 kWh/100 Km sprechen für sich. 1483 Kilometer wurden gefahren.

Von gestern zu heute in Sachsen-Anhalt gewesen. Hinfahrt über die A2. Tesla hat nun bei Magdeburg /Irxleben weitere Supercharger errichtet. Gleich nach der Abfahrt bei einer HEM Tankstelle. Laden nun dort ohne Wartezeiten. Sie sind natürlich schneller als die am Euro Rastpark. Zurück über die „Harzautobahn“ A36. Links immer wieder schöne Blicke zum Harz. Der Brocken war gut zu sehen. Es fuhr sich gut. Da keine Lkw, viel weniger Pkw zum Vergleich A2 und doch abwechslungsreicher für das Auge die Strecke. In Rhüden dann auf die A7. Dort geladen und auch dort hat Tesla ordentlich nachgelegt.

Beim MAXI Autohof Rhüden kann man auch gut mit den Hunden während des Ladens eine „Runde“ drehen. Dies der Blick gen Süden.
, , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen