Lichtblick XIX

Bevor es nun nach Tharros weitergeht, möchte ich dann doch erst einmal über meine Elektro Mobil Flotte berichten. 9726 Kilometer Gesamt haben meine 3 Fahrzeuge zurückgelegt. Meine Bella macchina nera hat nun 227.189 Kilometer auf den Buckel und somit mehr als jeder Diesel den ich gefahren bin. Der Verlust von Batterieleistung beträgt immer noch knapp 30 Kilometer und spielt so keine Rolle. Wer also behauptet, E-Mobile halten nicht lange, der Posaunt Fake! Wäre auch „komisch“ wenn die Hersteller (ob nun Tesla oder Hyundai) 8 Jahre Garantie geben. Das habe ich bei keinem anderen der über 20 erworbenen Fahrzeuge unterschiedlichen Hersteller erhalten! Aber so sind diese selbst ernannten Naturwissenschaftler. Was ihnen nicht passt, wird mit Lügen gestraft. Es soll auch der Strom (zumindest in Frankreich) knapp werden. So las ich im Forum.

Seit 2011 gibt es das Gerücht mindestens immer wieder mal, laut Google, was nicht vergisst. E-Mobil damals noch gar kein Thema

Das WIE der Gewinnung der Rohstoffe ist sicherlich ein Problem. Dumm nur, den Rohstoff benötigt jeder PC, Laptop, Tablet, Smartphone-ja alles wo eine Lithium Batterie verbaut. Selbst meine Zahnbürste braucht es. Das ist Milliardenfach schon verbaut. Nur beim E-Mobil stört es jetzt. Komisch. Damit will ich das WIE der Gewinnung nicht gutheißen. Das ist wie mit der Produktion von Kleidung….

In einem anderen Forum fragte man sich ob es denn genügend Ladestationen auf der Insel gäbe.

Der Norden
Die Mitte
Der Süden

Es gibt also schon genügend, um nicht leer zu werden. Allerdings, ja, Schnellladestationen sollten nun auch kommen. In Hilden wurde der aktuell Größte Ladepark errichtet. Überdacht mit Photovoltaik. Da wird also auch gleich der Strom vor Ort Produziert. Was in Deutschland geht, das sollte auch auf der Sonnenverwöhnten Insel Sardinien erst recht möglich sein.

Amica (Kona) hat für seine 2190 gefahrenen Kilometer 14,6 kWh/100 Km verbraucht. Geladen in der Praxis. Gerundet 30 Cent kostet uns der Strom. Macht also Rund 95 Euro.

Fratello
Bella

Mein Lichtblick heute: mit der E-Mobilität sicher auf Sardinien sein zu können.

, , , , markiert