Mein Tesla will immer auf der Insel bleiben :)

Es ist schon eigenartig. Fahre ich auf der Insel Ankommend von der Fähre, so zeigt der Bildschirm erst einmal noch den Abfahrtsort: Livorno. Logisch. Der Tesla wurde ja nur indirekt bewegt und war von viel Metall umschlossen. Da nützt auch kein Verbinden mit dem W-LAN der Fähre. Die Positionsänderung von rund 300 Kilometern bekommt der Tesla nicht mit. Auf der Insel dauert es aber nur schlappe 15 Kilometer Fahrt und ein Stopp von knapp 15 Minuten. Dann wird die richtige Position, Strasse usw. angezeigt.
Umgedreht ist dies aber noch nie der Fall gewesen. Kein Reset, ja das ganze Auto mal abschalten = Strom aus, ändert dies nicht. Es dauert 2,5 Stunden und runde 100 Kilometer Fahrt. Auch in Livorno nach Ankunft runde 15 Kilometer Fahrt. Hundegang. Dann weiter zur Ladestation in Forte di Marmi. Laut Bildschirm des Tesla steht diese nun mitten im Meer. Anschließend nun Fahrt Richtung Parma und auf Höhe des Parco Nazionale dell’Appennino Tosco-Emiliano dann plötzlich wird die Karte richtig aufgebaut. Jetzt erst kann die Navigation genutzt werden.

Das Problem: Alle Elektroautos müssen bei längeren Fahrten zwischen geladen werden. Mein Tesla bei Autobahnfahrten im Schnitt aller 250 km. Tesla hat ja dies hervorragend gelöst. Route eingegeben und schon errechnet er die optimale Route mit den Ladestopps = Pause. Berechnet dabei auch wie lange man verweilt. So zwischen 15 und 40 Minuten kann dies dann dauern.

Nur, gebe ich nun die Route gleich beim verlassen der Fähre in Livorno ein, oder nach der ersten Pause nach rund 15 Kilometer fahrt, oder beim Laden in Forte di Marmi. Der Tesla will nun von der Insel erst einmal runter. Meist über Korsika. Und natürlich: er teilt mir mit, ich muss zwischendurch laden. Man muss also aktuell „Blind“ fahren. Die nächsten Ladestationen auf seiner Route kennen. Ist jetzt für mich nun kein Problem mehr, aber für Neueinsteiger?

Nicht dass ich das Problem nicht schon mal an Tesla gemeldet habe. Außer dem Hinweis: machen Sie einen Reset ist nichts passiert. Liebe Tesla Mitarbeiter, / Softwareentwickler: „habe ich immer gemacht – bringt nichts!“
Vorschlag: Möglichkeit geben bei den Einstellungen unter dem Menüpunkt Navigation: Kartenansicht löschen und neu aufbauen. Ist das jetzt zu schwer für Euch? So jedenfalls käme Elon Musk nicht zum Mars.

Supercharger, mitten im Meer
, , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen