15.09.2022- LA NUOVA, Oliven – müssen wir uns sorgen?

Oristano Der Alarm ist noch nicht rot, aber er ist ein paar Nuancen niedriger. Er ist gelb wie die Blätter der Tausenden von wilden Olivenbäumen, die nach dem Befall mit Phytophthora bilorbang, dem Pilz, der erstmals in Australien beschrieben wurde und nun in der sardischen Landschaft entdeckt wurde, vertrocknen. Vor allem in den Hügeln von Paulilatino, mit einigen Ausläufern nach Westen in Richtung Milis, nach Süden in Richtung Bauladu und nach Norden in Richtung Abbasanta, greift er die Wurzeln von Tausenden von wilden Olivenbäumen an und lässt sie austrocknen. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass sich eine einmal befallene Pflanze wieder erholt, wenn der Pilz sie befallen hat.

Der Forscher Bruno Scanu, Dozent im Studiengang Forst- und Umweltwissenschaften an der Universität Sassari in Nuoro, untersucht den Fall. Er erklärt auf wissenschaftliche Weise, wie die Lage ist: „Ich möchte nicht, dass die Leute in diesem Stadium eine drohende Katastrophe herbeirufen, aber das Problem ist sicherlich ernst. Deshalb ist es wichtig, dass die Aufmerksamkeit hoch bleibt, denn wir brauchen Studien und konsequente Maßnahmen, um den Schaden zu begrenzen“. Bislang hat der Erreger mehr als tausend Olivenbäume auf einer Fläche von etwa 500 Hektar befallen. Es ist schwierig festzustellen, wie der Erreger hierher gelangt ist, aber vor kurzem wurde er in Kalabrien an jungen Pflanzen einer sardischen Olivensorte, der Nera di Gonnos, festgestellt, was darauf hindeutet, dass er möglicherweise durch die Verbringung von infiziertem Pflanzenmaterial auch in das Gebiet von Paulilatino eingeschleppt wurde.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Wetterumwälzung. Der Klimawandel könnte eine wichtige Rolle gespielt haben, denn er könnte sich negativ auf die Resistenz der Pflanzen gegen Phytophthora ausgewirkt haben“, fährt der Dozent fort: „Im letzten Herbst gab es sechzig Tage lang heftige Regenfälle, dann einen Winter ohne Niederschläge und jetzt Hitzewellen, die schon lange andauern. Der Wechsel von extremen Wetterereignissen begünstigt einerseits den Erreger, was sein Inokulationspotenzial erhöht, und schwächt andererseits die Pflanzen, was sie anfälliger für Angriffe macht“.

Nachdem wir den Ursprung und die Auswirkungen der Phytophthora-Irruption untersucht haben, wenden wir uns nun der Untersuchung der Gegenmaßnahmen zu. „Das Landwirtschaftsministerium verfügt über ausschließliche Zuständigkeiten im Bereich Pflanzenschutz, und in den letzten Jahren wurden neue Strategien des integrierten Pflanzenschutzes entwickelt, die auf eine größere ökologische Nachhaltigkeit abzielen“, erklärt Bruno Scanu, „alternative Produkte wie Biostimulanzien, biobasierte Düngemittel und antagonistische Mikroorganismen könnten ein wirksames Vorgehen gewährleisten. Dann gibt es Produkte auf Phosphonatbasis mit geringem Bodenverbesserungseffekt, die nicht nur eine gewisse fungizide Wirkung gegen Phytophthora haben, sondern auch die aktive Pflanzenresistenz gegen diese Erreger stimulieren. Dann sollten wir vielleicht darüber nachdenken, den Verkehr von Autos und Menschen in den Gebieten zu regulieren, in denen es bereits vorkommt, um zu verhindern, dass es mit Schuhen und Reifen transportiert wird und die weitere Ausbreitung begünstigt.

Auf jeden Fall haben wir keine Zeit zu verlieren. Es müssen unverzüglich Untersuchungen eingeleitet werden, um die Art der epidemischen Angriffe zu bestimmen und Strategien zur Bekämpfung zu entwickeln“, schließt er und fügt hinzu: „Aufgrund der geografischen Lage und der klimatischen Bedingungen ist Sardinien unserer Meinung nach eine der Regionen in Europa, die am stärksten von solchen Phänomenen betroffen sind. Es handelt sich um ein ernstes Problem, das in Zusammenarbeit mit der Universität, dem regionalen Pflanzenschutzdienst, dem Umweltüberwachungskorps und den Gemeindeverwaltungen angegangen werden muss“.

Übersetzt: https://www.deepl.com/de/translator

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen