26.09.2022, LA NUOVA – das passt zu meiner Nachricht und ist schön für alle, die mit der Fähre auf die Insel wollen

Olbia Neue, modernere und umweltfreundlichere Schiffe sind auf dem Weg nach Olbia für den Sommer 2023. Die Erneuerung der Flotte wird durch die Zuweisung von 500 Millionen Euro erleichtert, die in dem am 23. September vom Ministerium für nachhaltige Infrastruktur und Mobilität unterzeichneten Erlass vorgesehen sind, als Beitrag für die Reeder zum Kauf neuer Schiffe oder zur Modernisierung bestehender oder im Bau befindlicher Schiffe, um den ökologischen Übergang der Flotte zu fördern. Ein Wendepunkt für die Kontinentalverbindungen zum Hafen der Isola Bianca in Olbia, Italiens wichtigstem Handelshafen, der in diesem Sommer erneut Rekordzahlen verzeichnete und in der Vergangenheit darunter litt, dass vor allem bei Tirrenia Schiffe der alten Generation, wenn nicht sogar völlig veraltete Schiffe eingesetzt wurden.

Moby Vor einigen Wochen meldete die chinesische Presse, dass die Fähre Moby Fantasy, die von der Guangzhou Shipyard International für die Moby Group gebaut wurde, soeben ihre Probefahrt vor der Auslieferung absolviert hat. Das Schiff soll der neuen Flotte im nächsten Sommer zur Verfügung stehen. Formaler Eigentümer ist Icbc Leasing und die von Vincenzo Onorato kontrollierte Gruppe ist der langfristige Charterer. Es handelt sich um die größte Passagierfähre, die bisher von der Werft in Guangzhou gebaut wurde, und ihre Auslieferung soll Ende des Jahres erfolgen. Es wird 2500 Passagieren Platz bieten und 3800 laufende Meter rollende Ladung (fast 800 Autos) aufnehmen können, 13 Decks, 533 Kabinen und eine 5-stöckige Garage haben. Eine weitere Neuigkeit betrifft die beiden neuen Fähren, die auf der Guanghzou-Werft gebaut werden. Aus den offiziellen Unterlagen geht hervor, dass der Stückpreis 160 Millionen beträgt und die Auslieferung auf Februar und April 2023 verschoben wurde: 237 Meter Länge, 33 Meter Breite, 2500 Passagiere, 500 Kabinen, 3850 laufende Meter Garage für Trailer, 23,5 Knoten Geschwindigkeit, Scrubber eingebaut und Lng bereit. Moby könnte sie auf den Strecken Livorno-Olbia und Civitavecchia-Olbia sowie Genua-Livorno-Cagliari und Genua-Porto-Torres einsetzen.

Corsica Sardinia Ferries Eine neue Fähre ergänzt die Flotte von Corsica Sardinia Ferries, die auf den Strecken von Golfo Aranci nach Livorno und Piombino verkehrt. Das von der finnischen Reederei Viking Line erworbene Schiff wird den Namen Mega Victoria tragen, im Oktober im Mittelmeer eintreffen und 2023 in Dienst gestellt werden. Mit einer Länge von 170 Metern und einer Breite von 27,6 Metern bietet er Platz für bis zu 2.400 Passagiere und 450 Fahrzeuge und verfügt über 900 laufende Meter für rollende Fracht. Die 460 Kabinen sind an alle Bedürfnisse angepasst und mit jeglichem Komfort ausgestattet, zusammen mit À-la-carte-Restaurants, Selbstbedienungsrestaurants, Cafés, Bars, Spielbereichen, Konferenzräumen, Boutiquen und öffentlichen Räumen.

Grendi Group Die Grendi Group, die Olbia mit Marina di Carrara verbindet, hat beschlossen, den Weg der Nachhaltigkeit zu beschleunigen, indem sie auf Elektrofahrzeuge für die letzte Meile sowie auf erneuerbare Energien und die Intermodalität zwischen Schiff und Schiene setzt. Grendi hat in Zusammenarbeit mit Sardinia Transports 10 neue elektrische Lieferwagen für die Warenverteilung in Olbia in sein Programm aufgenommen. Dabei handelt es sich um Ld3-Modelle, die mit einem 52-kW-Batteriepaket mit einer Autonomie von etwa 340 km und einer Ladekapazität von 4,5 Kubikmetern und 1,3 Tonnen ausgestattet sind. Danach werden fünf weitere Fahrzeuge mit größerer Ladekapazität hinzukommen, womit die Gruppe die Anzahl der Elektrofahrzeuge in ihrer Flotte für die Warenverteilung in Olbia und Cagliari auf rund 20 % erhöhen wird. Diese Vorteile kommen zu den monatlichen Kilometereinsparungen hinzu, die sich aus der im März 2021 eröffneten Seeverkehrsverbindung von Marina di Carrara nach Olbia ergeben, die den Markt im Norden Sardiniens bedient und das Entladen von Containern und Sattelaufliegern in Cagliari und den anschließenden Straßentransport in den Norden der Insel vermeidet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen