Die Werte meiner Flotte im November

15.633 Kilometer sind die 4 gefahren. Der Löwenanteil durch Fratello (Model X 100D). Schließlich ging es von Sardinien nach Hause. So verbrauchte er durch die vielen Autobahnkilometer und über die Apennin, den Alpen 218 Wh/km auf den 7.123 Kilometern. Bella macchina nera (Model S 75) wird, bevor der März den Winter verdrängt, wohl die 300.000 Kilometermarke geknackt haben. 2132 Kilometer fuhr sie und der Verbrauch lag noch gut bei 190 Wh/km. Besser im Verbrauch natürlich Sardu (Model Y). 175 Wh/km im Schnitt für 4578 Kilometer. Amico (Hyundai KONA Elektro) ist natürlich nicht zu toppen. 156 Wh/km der Durchschnitt für jeden der 1800 gefahren Kilometer.

Nun fängt sie wieder richtig an, die kalte Jahreszeit. Natürlich verbrauchen auch die Verbrenner mehr Kraftstoff in dieser Zeit, aber bei den E-Autos ist dies extremer. Die Reichweite sinkt bei Fratello um gute 20 %. 100 Kilometer weniger. Da muss man sich jetzt wieder daran gewöhnen, denn in der warmen Periode kommt man ja weiter (bei entsprechender Fahrweise), als vom Hersteller angegeben. Es stellt natürlich für die 4 kein Problem dar. Weiterhin reicht es morgens, mit einer Batteriefüllung von 80 bis 90 % zu starten, um die Tagesaufgaben zu bewältigen. Und ja, ich habe die Sitz- und Lenkradheizung an, die Raumtemperatur steht bei 23 Grad. Schließlich müssen wir uns optimal beim nächsten Verbandwechsel fühlen und nicht fröstelnd erst einmal aufwärmen. Diese Zeit haben wir nicht.

, , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen