Die Woche vom 29.11. bis 05.12.2021

Wir mussten uns in Geduld üben. Die Bella macchina nera wollte einfach nicht fertig repariert sein. Und auch bei Fratello hieß es erst, der gesamte Motor vorne müsste ausgetauscht werden. Aber nachdem mir um die Mittagszeit dies am Dienstag verkündet wurde, rief man mich am späten Nachmittag noch einmal an. Er ist wieder fahrbereit. An der Kurbelwelle hatte sich etwas abgenutzt und deshalb konnten die Sensoren nicht mehr arbeiten. Der Motor blieb dabei ganz und so ging es nun schnell. Am 01.12. konnten wir beide Tesla wieder in Betrieb nehmen. Ich holte Fratello (Model X 100D) aus Hannover und Natalia aus Ottersberg, die Bella macchina nera. Und wir waren froh wieder in unseren zu sitzen.

Ich hatte nun so Gelegenheit Sardu (Model Y) ein wenig zu testen, bzw. Erfahrungen zu sammeln. Natürlich kann man zwischen einem 90 und 60.000 teuren Auto nicht Wertigkeiten definieren. Schnell ist er. Ob man die 0,1 Sekunde merkt, die er länger benötigt, um auf 100 Km/h zu kommen? Ich glaube nicht. Kofferraum lässt sich bequem mittels Touchscreen öffnen und schließen. Er ist etwas kleiner, aber groß genug. Hat er doch auch „2 Etagen“. Die Klappe öffnet hoch, so haben auch große Menschen darunter Platz, ohne sich zu bücken. Lenkung, Federung ist gut. Gewöhnen muss man sich an das Touchscreen als einzige Information. Tagsüber ist das so gut wie kein Problem. In der Nacht vermisste ich die Bilder der Armatur hinter dem Lenkrad. Da ist alles Schwarz. Auch hat man weitere Hebel und Knöpfe eingespart. Der Geschwindigkeitsassistent so nicht ganz so komfortabel ist wie bei Bella und Fratello. Na, und warum man nicht auch beim Treten der Bremse nach Einsteigen in das Fahrzeug nicht automatisch die Fahrertür schließen lässt. War dies beim Fratello so aufwendig? Das ist jedenfalls wunderschön.

Bella macchina nera
Fratello
Sardu

Bella und Fratello verbrauchten beide das Gleiche. 206 Wh/Km. Sardu (188 Wh/km) etwas mehr als Amico (172 Wh/km) 8573 Kilometer fuhren wir mit unseren. Dazu kommt noch der Ersatzwagen für Natalia. Wir merken aber, es wird kälter und der Verbrauch steigt.

Über Corona ließe sich jetzt auch wieder vieles schreiben. Lasse ich. Frau Merkel hatte ihre letzte Regierungswoche. Denke ab kommenden Mittwoch ist Olaf dran. Ob sich was tut? Sie wollen im Grunde genommen jeden Tag über eine Million Menschen impfen. Damit wir Weihnachten „anders“ feiern können. Ob das gelingt? Von Herrn Spahn waren das immer nur Versprecher. Mit den Impfmengenangaben. Und was dazugehört. Ich kann es aber eigentlich nicht mehr hören und die Journalisten sollten auch andere Themen wählen. Herr Lanz ist schon ganz dimenticare. Vergisst, was so alles in seiner Sendung schon gesagt wurde. Fragt er nun schon Herrn Haseloff dazu. Und die STIKO ist ein Ehrenamt und die wundern sich, warum die Politik auf Ihre Empfehlung wartet. Und in der Impfkommission der EU sitzen scheinbar Menschen, die weniger Ahnung haben als die STIKO. Sonst könnte man ja diese Empfehlung für die Bundesrepublik als Bestandteil der EU übernehmen und Zeit gewinnen. Oder verdienen diese Menschen damit ihr Geld und deswegen wird unbedingt das Ehrenamt benötigt?

Na ja, wir alle haben es zurzeit nicht leicht.

, , , , markiert