Jahresverbrauch 2020/2021 der Elektroflotte

Jeden Monat hinterlege ich hier die Monatswerte. Nun habe ich von August 2020 bis Juli 2021 die Werte addiert, um den Jahresdurchschnitt zu errechnen.

So die Werte auf ev-database.de für die Bella (Model S 75)

Wir waren besser. Bei 192,67 Wh/Km lag der Verbrauch. Im Januar der höchste Wert (221 Wh/km) und im August 2020 mit 156 Wh/km am niedrigsten) Auf knapp 340 Km Reale Reichweite kommt sie noch. Nach nun aufgerundeten 250.000 gefahrenen Kilometer.

So die Werte auf ev-database.de für das Model X 100D, meinem Fratello.

Auch hier waren wir besser. 210,33 Wh/km unser Jahresverbrauch. Die Reale Reichweite wird im Model X nicht angezeigt. Die von database angegebene ist aber absolut erreichbar.

Die Angaben der Realen Reichweiten sind nur was für die Theorie. Schließlich kann man nicht mit einem Reservekanister Strom holen gehen. Tesla hat ein hervorragend ausgebautes Ladenetz in Europa und diese sind alle gut Sichtbar (inkl. der freien Plätze) auf dem Touchscreen zu sehen. Einmal angeklickt und schon wird die Route berechnet. Auf längeren Reisen werden die Ladestationen gleich von der Navigation mit eingeplant. Inklusive der Ladezeit, die mit angegeben wird und in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten beträgt. Man lädt nicht voll. Nur so viel wie benötigt.

Amico (Hyundai Kona) nur zur Information, da kein ganzes Jahr bei uns. Aktuell, nach 9 Monaten liegt der Verbrauch bei 144,89 Wh/km

, , , markiert