Lichtblick XVI

Erst noch einen Nachtrag zum gestrigen Lichtblick. Ich hatte unter anderem von den Olivenbäumen im Park mehr Fotos gemacht.

Dies ist ein Baum der sich dreimal gespalten hat

Er hat auch einen besonderen Namen. Den habe ich vergessen und all mein Forschen im Internet half nichts. Wenn über Santa Cristina berichtet wird, diese über mehrere Hundert Jahre alten Olivenbäume sind den Schreibern keine Erwähnung wert. Sollte es jemand von meiner Leserschaft wissen, auf Facebook kann man mir dies Mitteilen (https://www.facebook.com/eckart.schuster.1/) .

Und wenn wir nun schon bei den Oliven sind. Fahren wir doch „schnell“ nach Riola Sardo, zur Ölmühle Oleificio Giovanni Matteo Corrias. Neben dem „üblichen“ Öl presst er zusammen mit der Olive weitere Früchte. Zum Beispiel Limone. Auf den Verpackungen steht da „condimento ottenuto dalla spremitura di olive“. Was so viel heißt wie „Gewürze, die durch Pressen der Oliven gewonnen werden“ 70% Olive, 30% zum Beispiel Limone.

Nicht, dass ich die Produkte anderer Mühlen als weniger darstellen möchte. Aber es ist einfach unbeschreiblich gut und daher fast jeden Tag für mich ein Lichtblick!

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen