05.02.2023, Die Elektroflotte im Januar

11.871 Kilometer wurden von den 4 Elektrofahrzeugen gefahren. Im Januar kann man dabei von gut 80 % dienstlich, im Raum Niedersachsen ausgehen. Der Verbrauch ist stabil. Hyundai mit 166 Wh/km, Model Y (190 Wh/km), Model S 75 (218 Wh/km), Model X 100D (231 Wh/km) Mein Fratello hat auch ein paar Werkstattkilometer hinter sich gebracht. Was war passiert. Von dem hinteren linken „Radkappenrand“ war ein Teil der Verkleidung ab. Es fehlte auf einmal. Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Nun ist es einfach, einen Termin bei Tesla zu bekommen. Man öffnet die App (die hat jeder Tesla Fahrer) und unter Service beginnt man jetzt mit dem Buchungsvorgang. Man wählt die Servicewerkstatt seines Vertrauens aus, wählt das Datum und Uhrzeit (welche frei sind, werden natürlich angezeigt), beschreibt den Fehler bzw. was man gerne gemacht bekommen haben möchte (kann auch Bilder beifügen), bekommt eine Bestätigung der Buchung, später erhält man den Kostenvoranschlag und genehmigt diesen, oder seine Wünsche korrigieren. Das ist easy, das kann jeder.

Updates gibt es ja immer wieder. Und auf dieses war ich inzwischen gespannt. Denn die Online-Zeitschrift „Teslamag“ hatte berichtet, mit dem Update würde jetzt endlich die Geschwindigkeitserkennung funktionieren. Ich war ja inzwischen am Wochenende unterwegs. Ja, sie funktioniert. Im Dunkel ist es schon schwierig so ein Aufhebungsschild zu erkennen (1 x nicht erkannt) und die Geschwindigkeiten der flexiblen Beschilderung über der Autobahn werden zwar nicht wie die links und rechts stehenden Schilder angezeigt beim Vorbei bzw. hier darunter fahren angezeigt. Die maximale Geschwindigkeit wurde aber auf den vorgegebenen Wert eingestellt. Also erkannt.

Seit 2017 habe ich darauf gewartet. Man soll halt nicht die Hoffnung aufgeben.
, , , markiert