29.01.2023, die 76 lässt auf sich warten, Interessantes aus der LA NUOVA

Wenn man glaubt, es geht immer so weiter. Da kommt dann die Erkenntnis, so nicht. Ich habe abgenommen, ich habe in den 4 Wochen etwas mehr als 4 Kilogramm nun weniger. Es gibt also keinen Grund unzufrieden zu sein. Zumal ich das alles schon aus den Jahren kenne. Alles so weiter.

S’ena Arrubia bei Santa Giusta

Ab dem 2. Februar 2023 ist der ganze Monat Welttag der Feuchtgebiete. Umgebungen, die für die biologische Vielfalt und unser Überleben von grundlegender Bedeutung sind und als Gebiete von internationaler Bedeutung ausgewiesen sind. Auf Sardinien gibt es neun davon, und sechs davon befinden sich im Gebiet von Oristano.
Die erste Veranstaltung findet am Sonntag, 5. Februar, statt. Der Ausflug „Tour der Lagunen“ mit dem Mountainbike führt durch die Feuchtgebiete von Terralba und Arborea. Die zweite Veranstaltung findet am Sonntag, dem 12. Februar, mit einer kulturellen Naturexkursion zur Entdeckung historischer Stätten und zur Beobachtung der Fauna in den Feuchtgebieten von Marceddì statt. Die Veranstaltung wird von AFNI, dem Kulturverein SELAS Terralba und LIPU unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Terralba organisiert.

Verrückt nach der Neptunhöhle: immer noch der beliebteste Ort auf der Insel
Die Grotta di Nettuno (Neptunhöhle) bleibt auch im Jahr 2022 die meistbesuchte Umweltstätte Sardiniens und übersteigt zum ersten Mal in der Geschichte die Zahl von 200.000 Besuchern. Letztes Jahr waren es sogar genau 227.203.

Auf der Jagd nach Grabräubern in Campidano beschlagnahmen die Carabinieri 10 Metalldetektoren und 2 Werkzeuge für archäologische Ausgrabungen

Das nun Meldungen. Im Oktober sehe ich ja auch immer wieder menschen mit solch einen Metalldetektor laufen. Ich erfeue mich lieber an allem, was oberhalb der Erde ist.

und das muss nicht immer ruhig sein.
, , , , markiert