09.11.2022, Elektrodaten aus Oktober

Der Urlaub ist zu Ende. Die Rückfahrt schon im November. Da ist es interessant, sich mal die Daten von Fratello (Model X 100D) anzuschauen.

Model X 100 D – Fratello

Die 2467 Kilometer wurden ausschließlich auf Sardinien gefahren. Da ging es auch auf 1000 Meter gerundet. Es war aber warm und so kommt im Durchschnitt 178 Wh/km zustande. Über die Alpen, niedrige Temperaturen und fast ausschließlich Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 Km/h, da werden dann es im Verbrauch bis zu 240 Wh/km.

Insgesamt sind nun von den vieren über 500.000 Kilometer absolviert. Mit 135 Wh der Amico natürlich den Bestwert hält, Sardu 167 und Bella 181 Wh/Km im Verbrauch entsprechend der Technik und Motorisierung alles im Plan ist.

Bleibt heute noch an den 09. November zu denken. Der Tag, an dem das DDR Regime seine Kapitulation bekannt gab. Der Tag, an dem die erste und einzige friedliche Revolution seine Erfüllung erhielt. Kein Klimaaktivist, kein Linker und Rechter, erst recht kein Sportfanatiker schaffte dies, was damals Bürger der DDR erreicht haben. Friedlich, etwas zu beenden und Neues zu beginnen. FRIEDLICH war unbedingt das NOTWENDIGE.

Und ich bin froh darüber, denn über die Trabbi Verbrauchswerte würde sich wohl keiner Interessieren. Und ich würde auch nicht darüber berichten können.

, , markiert