14.08.2022, Ferien im August, Ferragosto

Der Feiertag geht auf den ersten römischen Kaiser Augustus zurück: Am 13., 14. und 15. August 29 v. Chr. feierte dieser in Rom nach seinen Siegen über Marcus Antonius und Kleopatra bei Actium und Alexandria einen dreitägigen Triumph – offiziell für die Eroberung Ägyptens. Die Jahrestage und später nur der 15. August waren von da an im ganzen römischen Reich Feiertage feriae Augusti.

Um diesen Tag herum planen die heutigen Italiener ihren Urlaub, zumeist im eigenen Land, und zwar dort, wo es kühl ist: am Meer oder in den Bergen. Deshalb verstehen viele Italiener unter Ferragosto auch den gesamten Urlaub, den sie um den 15. August nehmen. Dieser Zeitraum ist fast wie staatlich angeordnete Ferienzeit zu betrachten. Nahezu das gesamte administrative und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen. Überall wird gefeiert und der Abend vielerorts mit einem Feuerwerk um Mitternacht abgeschlossen. (Quelle: Wikipedia)

Die Katholiken werden sagen, die Italiener feiern ausgiebig Marias Himmelfahrt. Aber 29 VOR Christus war Jesus noch gar nicht geboren (geboren im Jahr 7 VOR Christus Quelle: “Jesus?” Geschrieben von Dr. Dr. Harald Specht) und selbst, wenn man anderen Quellen folgt:

Kaiser Augustus führte im Jahr 8 v. Chr. eine mehrtägige Erholungszeit ein, die sogenannten Augustali. Ziel war es, die bereits bestehenden Festtage zu einer Ferienzeit zusammenzuführen, politische Hintergründe sind allerdings nicht auszuschließen. Während der Festlichkeiten wurden u.a. opulente Rennen mit Pferden und anderen, mit Blumen geschmückten Zugtieren veranstaltet.
(https://www.italien.de/9570-ferragosto-italien-im-august) So ist klar, die Katholische Kirche brauchte einen Grund diesen Feiertag mit in ihre Christliche Welt zu übernehmen.

Ich durfte es einmal in Villamar erleben (2008). Es sind Unvergleichliche Feste, wo von Jung bis Alt alles daran teilnimmt und seine Freude hat. Aber wie in den Bildern zu sehen, nicht nur Mensch nimmt daran teil.

Jeder, der jetzt auf Sardinien weilt, ist zu beneiden.

BUON FERRAGOSTO!

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen