26.04.2022, von der Insel zur Insel

Heute Morgen gab es erst einmal eine Zecken-Invasion an den Ohren von Gino. In Arzachena gibt es natürlich Tierärzte, impfen wollte er nicht. Verschrieb Frontline, welches auch in der Farmacia erworben werden konnte.

Ankunft La Maddalena

Wenn wir hier in der Nähe von La Maddalena sind, so wollten wir uns einen Eindruck doch verschaffen.
Von Palau nach La Maddalena gehen tagsüber aktuell halbstündlich die Fähren zweier Anbieter. Wir bezahlten für 3 Personen und ein Auto unserer Größe für Hin und zurück 59 Euro. In etwa 15 Minuten dauerte die Überfahrt.
Als Aussichtspunkt ist das Torre di Guardia Vecchia auf Google Maps angegeben. Dort eine Übersicht sich geholt und nun eine kleine Rundreise abgesteckt.

Blick vom Torre di Guardia Vecchia

Erster Halt, die Cappella della Madonnetta in der Nähe der Cala Francese
Information
„Zi Cristu“ und die Geburt der kleinen Kapelle
Die Geschichte erzählt, dass der Hummerfischer Michele Scotto, sein Spitzname war „zi Cristu“, was man als „Onkel Christus“ übersetzen könnte, einmal mit seinem Boot in ein ganz schlimmes Unwetter geriet und im Moment höchster Verzweiflung die Heilige Maria anrief. Er fand unter einem Granitfelsen Schutz und beschloss mit einem Marienbild und einer Kerze, die er jeden Mittwoch anzündete, für sein Überleben zu danken; aus dem Bild wurde bald eine Marienstatue. Die Anbetung der Heiligen fand unter den Menschen immer mehr Verbreitung, besonders unter den Fischern von La Maddalena, so dass der Ort sich zu einer Art Wallfahrtsort entwickelte. Ein Soldat äußerte den Wunsch, eine kleine Kapelle zu bauen, und mit der finanziellen Hilfe der Ansässigen konnte dieser Wunsch 1928 in die Realität umgesetzt werden. An jedem ersten Mai des Jahres findet hier eine religiöse Feier statt; man trifft sich für ein gemeinsames Mittagessen und am Nachmittag wird eine Messe zu Ehren der Madonna abgehalten. In den letzten Jahren haben auch viele Brautpaare diese Kapelle ausgesucht, um sich das Ja-Wort zu geben.
Quelle:https://luxuryvirginia.it/de/kapelle-der-kleinen-madonna-und-cala-francese

Es gibt dort viele winzige Buchten/Sandstrände, wo auch meist sich bereits ein Paar sonnten und den schönen Tag genoss. Denn wir hatten heute Sonne ohne Unterbrechung und auch der Wind war merklich weniger, zum Vergleich der letzten Tage, geworden.

Von dort weiter zur Spiaggia del Cardellino und einem kleinen sich angrenzenden Jachthafen. Hier tummelten sich ganze Familien am Strand und einige waren auch schon im Wasser.

Der letzte Punkt war der Parcheggio Hotel Cala Lunga, wo leider alles geschlossen war. Weiter zum Ausgangspunkt, wobei es teilweise wunderschöne Augenblicke gab.

La Maddalena war schon hervorragend bevölkert. Reges Treiben am Hafen. Da unsere Fähre gerade zur Abfahrt bereit war, entschlossen wir den Kaffee in Palau uns zu gönnen. Auch in Palau fand reges Treiben statt. So mussten wir nicht lange nach einer kleinen Bar suchen. Neben Kaffee nun auch ein leckeres Eis in der Abendsonne.
Wir fanden, der Ausflug hatte sich gelohnt und aufgrund der Jahreszeit konnte man sich gut einen Überblick verschaffen. Sicherlich wird der ein oder andere Leser seinen Strand vermissen. Wieso haben wir diesen uns nicht angeschaut? Weil nicht Zeit für alle war.

, , , , markiert