27.10.2021

Heute Morgen mit den Hunden gegen 7 Uhr aus dem Hotel raus. Ein Mann kratzte das Eis von der Front Scheibe seines Autos, der Wagen lief sich derweil warm. Es ist doch gut Hunde zu haben. So bekam ich das mit. Nachdem wir gefrühstückt hatten, stellte ich via App im Tesla die Heizung an. Mit kratzen hatten wir dann nichts zu tun. Fratello dampfte noch ein wenig als wir kamen, 22 Grad nun im Inneren des Wagens, alle Scheiben Eisfrei. Ein weiterer Vorteil, das Auto konnte von Anfang an rekuperieren. Also Strom in die Batterie bei Bergabfahrten, wenn man das Auto hat rollen lassen zurückgewinnen. Die Batterie benötigt dafür eine gewisse Temperatur. Und es geht nun bergab, von den Alpen ins flache Niedersachsen.


In Nesselwang die Sonne schien, aber es war kalt. Umso mehr wir in den Süden Bayerns fuhren, die Sonne es nicht mehr schaffte den Nebel zu verdrängen. 60 Kilometer nun in der Suppe. Gefährlich wurde es aber nie, brauchte auch nicht die doch klare Anzeige im Tesla Betreff wer fährt vor, neben, hinter mir. In Ellwangen die Sonne wieder schien. Die Spritpreise doch bei vielen Autofahrern das Gaspedal vorsichtiger bedienen lassen. Auch bei optimalem Wetter viele nicht schneller als 120 km/h unterwegs sind. Wir halten uns an die 130. Also fast immer.

Runde 700 Km das letzte Teilstück der Rückreise betrug. In Ellwangen, Malsfeld und Rhüden ich eine Pause einlegte. In Ellwangen war es eine große (40 Minuten) und zweimal zu 20 Minuten in Malsfeld und Rhüden. In Rhüden nur, um nicht mit zu wenig Restkapazität zu Hause anzukommen. Man weiß ja nie. 40% waren dann aber mehr als ausreichend.

5815 Kilometer sind wir gefahren von zu Hause über und auf Sardinien bis wieder nach Hause. 195 Wh/Km hat Fratello gebraucht. Ein guter Wert. Ladeprobleme gab es nicht.

Mein Urlaub ist nun zu Ende und ich freue mich auf 2022, wenn es wieder nach Sardinien geht.

, , , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen