6. KW – Fasten, was ist normal

Am Wiegetag zeigt mir die Waage 74,3 kg an.

Aktuell mache ich mir ja so meine Gedanken zum Gewicht. Was ist normal?
Mit dem alt werden geht ein Muskelabbau einher und diese werden durch Fettzellen ersetzt. Und da wir aber weiter so essen wie in den jungen Jahren darf man an Gewicht zulegen?
Laut Techniker Krankenkasse darf die Gewichtszunahme vom 30. Lebensjahr bis zum 70. Lebensjahr 12,3 Kilogramm betragen. Dann aber nicht mehr, egal, wie alt man wird.

Also ein 30-jähriger, 175 cm großer Mann darf 79,6 Kg wiegen und das wäre Normalgewicht. Und der gleiche Mann zum 70. Geburtstag dann 91,9 Kilogramm wiegen. Find ich viel und klar, er wird ja kleiner. Daher natürlich meine Berechnung auf nicht wissenschaftlicher Basis. Aber ein, zwei Kilo weniger machen nun nicht den großen Unterschied und viel mehr wird es wohl nicht sein. Und wieso überhaupt zunehmen?
Es ist doch besser im Alter weniger zu wiegen. Die Organe wie Herz, Lunge, Niere und all die anderen sind schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen und die Knochen wollen auch nicht mehr so richtig. Um Energie zu sparen, sollte man doch auch jedes Auto vom Ballast befreien.

Nun, es gibt mehrere Festlegungen für den „normalen“ Gesundheitszustand.
Am objektivsten scheint der Verhältnis von Taille zu Hüfte (Waist to hip ratio = WHR) zu sein. Zumindest spielt das Alter da keine Rolle und ich habe immer noch zu viel auf den Rippen. Aufhören wollte ich ja sowieso noch nicht mit dem Fasten.

Das Wochenende nun endlich mit super Wetter. Hat unsere Photovoltaikanlage richtig gut Strom produziert. An zwei Tagen hintereinander. Wann war das in diesem Jahr schon mal? Jetzt muss es nur noch wärmer werden. Die ersten Anzeichen sind schon da. Auch beim schlechten Wetter. Ich habe sie nicht gesehen, aber das Zwitschern der Vögel war nicht zu überhören. Und ich meine jetzt nicht das Krächzen des schwarzen Gefieders.

Und lange dauert es nicht mehr. Im April 2019 nahm ich es auf. Es könnte also zum Déjà-vu kommen und das wäre dann keines.
, , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen