Elektromobilität im Mai

Aufgrund des Urlaub mit der Fahrt nach Sardinien kamen insgesamt 11.516 Kilometer gefahrene Kilometer zusammen. Natürlich hat der Innendienst mit 1161 Kilometer (Hyundai Kona) die wenigsten Kilometer beigesteuert. Sein Verbrauch lag bei 129 Wh/Km. Also 12,9 kWh auf 100 Kilometer. Bei 30 Cent pro kWh sind das 3,87 Euro Energiekosten. Die Bella macchina nera (Model S75) fuhr 2993 Kilometer und verbrauchte 182 Wh/km. Also 5,46 Euro für solch eine schicke, schnelle Gefährtin. Was wird wohl ein Porsche auf 100 Kilometer benötigen?

Die aktuelle Fahrt bleibt erfasst bis zum Start der nächsten. Auf Sardinien war der Verbrauch wie hier bei der Anzeige der Tageskilometer. Grund: es gibt nur sehr wenige Kilometer, wo schneller als 90 Km/h auf der Insel gefahren werden darf. Und auch schnelles Anfahren wird nicht benötigt, bietet sich nicht an.

Allein die Fahrt nach Sardinien und zurück machen gut 3500 Kilometer aus. 6,30 Euro sind im Vergleich zu den PS starken Verbrennern natürlich kaum eine Erwähnung wert. Die 450 Kilometer bezieht sich auf einen zu 90% gefüllten Accu. Das bedeutet, noch kann man nicht von einem Verlust, einer Schwächung, in Bezug der möglichen Reichweite (- 7 Km) sprechen.

, , , , markiert