08.01.23, Fasten und Aktivitäten auf der Insel

Fastenzeit, morgen geht die erste Woche vorbei. Fasten bedeutet für mich Verzicht auf meinen geliebten sardischen Wein (und manchmal auch aus einer anderen Region), Halbierung der Nahrungsaufnahme und mehr sportliche Aktivitäten = Verzicht auf „ich habe keine Lust und lese lieber etwas am PC“. Meine neue Waage zeigt mir nun etwas unter 81 Kilogramm an. Sicherlich hat dies etwas mit weniger Nahrung im Körper zu tun. Es baut natürlich auf, wenn man etwas mehr als ein Kilogramm schon mal abgenommen hat. Mir geht es gut.

Gut geht es sicherlich auch den 39 Schwimmern, die am 6. Januar, am Winterschwimmwettkampf an der Küste von Villaputzu gegenüber der Badeanstalt „Vela“ teilgenommen haben. Es wird berichtet, sie waren zwischen 4 und 80 Jahre alt und es fanden sich mehrere hundert Zuschauer ein. Hier an der Nord und Ostsee nennt man das Anbaden. Einen großen Unterschied gibt es. Das Mittelmeer hat aktuell ungefähr 16 Grad. Das stellt ja dann schon fast sommerliche Verhältnisse an der Ostsee dar.

Ich selbst war noch nicht im Februar auf der Insel. Es ist mit Sicherheit ein beeindruckendes Fest.

Für die Sartiglia (Reiterfest in Oristano) ist man schon sehr fleißig. So berichtet die La Nuova: Die veterinärmedizinischen Untersuchungen der 120 Pferde, die an der Sartiglia vom 19. bis 21. Februar 2023 teilnehmen werden, nähern sich dem Ende: Die von der Istituzione Sartiglia eingesetzte Kommission unter der Leitung der Tierärztin Elisabetta Sechi hat heute Morgen etwa 20 Exemplare untersucht, sodass die Gesamtzahl der Pferde etwa 100 beträgt. Wir führen einen kardiologischen Test durch, da die Sartiglia in jeder Hinsicht als sportlicher Wettkampf gilt. Einige der Pferde, insbesondere die der Anführer, müssen an einem einzigen Tag bis zu fünf Galoppaden absolvieren. Aus diesem Grund sind Besuche notwendig. Der morphologische Test ist ebenfalls wichtig, um zu prüfen, ob die Gliedmaßen in einwandfreiem Zustand sind.

Beide Bilder gehören zur Ausstattung unserer Unterkunft in Pistis 10/2022.
, , , , , markiert