11.09.2022, Trauer, Freude, aus der LA NUOVA Berichtenswert

Die Medien in Deutschland tun so, als wäre die Königin von Deutschland gestorben. Fast tägliche Sondersendungen bis hin, was einer der Urenkel gesagt oder getan hat. Es scheint, ein demokratisches Land sehnt sich nach einer Monarchie. Zumindest deren Medien. Ich nicht.

Heute habe ich mal wieder auf dem Portal der Corsica Ferries geschaut, ob schon die Fährschiffe bestimmt worden für die Überfahrten im Oktober und November. Und sie sind bestimmt! Warum das so interessant / wichtig ist? Na, ich konnte nun die Top-Position für unsere Überfahrten buchen. Vorher geht das nicht. Schließlich hat nicht jede Fähre die gleiche Anzahl an Top-Positionen. Als Erster runter von der Fähre, das freut die Hunde.

Auch die La Nuova vermeldet positives. In Bezug zur Afrikanischen Schweinepest. 1978 wurden die ersten Fälle auf Sardinien entdeckt. Ab 2011 gab es ein Verbot des Exports von Schweinefleisch.

Das Treffen in Brüssel
Afrikanische Schweinepest, der Albtraum endet. Unterstaatssekretär Andrea Costa: „Ende des Jahres endet das Embargo für Schweinefleisch, das auf der Insel produziert wird.“

Aus Arbatax wird berichtet, die Touristenzahlen gehen wieder nach oben. Wir haben mit mehr als 10-12 Prozent der Präsenzen im Vergleich zum Zeitraum Mai-August 2021 bestätigt. Auch der September läuft gut: Bis Mitte des Monats wird es noch unsere Landsleute geben, aber dann werden Ausländer, die bereits zurückkehren, vorherrschen. Was die Urlauber betrifft, so sind es vor allem Deutsche, Österreicher, Schweizer und Franzosen.

Die Urlauber in der Region der Gallura sollten sich auf folgendes einstellen:

Olbia Straßenbau, Gesundheitswesen, Agrar- und Ernährungswirtschaft und Sonderwirtschaftszonen. Es wird ein heißer Herbst werden. Die konföderalen Gewerkschaften kündigen eine allgemeine Mobilisierung zu den großen Problemen der Gallura an. Der Marsch. Der erste Termin ist für Samstag, den 17. September, mit einem großen Umzug von der Piazza Nassiriya zum Krankenhaus Giovanni Paolo II angesetzt, um eine hochwertige Gesundheitsversorgung in einem Gebiet zu fordern, das gleiche Chancen und Bürgerrechte wie andere Teile Sardiniens haben möchte. Eine Mobilisierung, die Gallura angesichts der Entfremdung zwischen Bürgern und politischen Vertretern aus seinem Dornröschenschlaf erwecken will. Der zweite Termin steht bereits fest: In den ersten Oktoberwochen wird eine Blockade der Straße Olbia-Arzachena-Palau-Santa Teresa stattfinden, um das Thema Verkehr und Mobilität zur Sprache zu bringen. Der Gesundheitsnotstand ist nicht auf den Covid, die Frühverrentung oder das Bürgergeld zurückzuführen, sondern es handelt sich um Probleme, die sich seit Langem hinziehen und für die die Regionalverwaltungen verantwortlich sind, die nach mehr als tausend Regierungstagen noch keine Lösung gefunden haben oder böse Entscheidungen wie Kürzungen und Personalabbau getroffen haben, die kein angemessenes Gesundheitsangebot garantieren“, erklärt Luisa Di Lorenzo, Generalsekretärin der CGIL Gallura. https://www.deepl.com/de/translator

Die Gefahr durch einen Mückenstich sich das Nilfieber einzufangen bezieht sich nicht nur auf die Westküste / Raum Oristano. Der Bürgermeister von Olbia gibt den Bürgern Olbias Ratschläge. Nicht mehr genutzte Pools sollten geleert werden bzw. sollte öfter das Wasser gewechselt werden. Darauf achten, dass kleine Gefäße nicht mit Wasser gefüllt herumstehen. Das sind ja die Brutstätten der Mücken. Und natürlich den persönlichen Schutz. Helle Kleidung und was es so an Mückenschutz zu kaufen gibt anwenden. Das hier wiedergegebene nur ein Auszug.

Ich habe mich schon eingedeckt und die Vorfreude wächst. Drei Sonntage weiter bin ich schon auf der Fahrt gen Süden.

, , , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen