20. Januar 2020

Gestern Nachmittag wieder nach Hause. In Wermelskirchen brauchte ich nicht zu laden. Die 80% von Kamen reichten aus. Gut so, den im Zielgebiet habe ich keine Lademöglichkeit. Da ist dann das losfahren jetzt in der kalten Jahreszeit schon anders. Die Rekuperation funktioniert bei kaltem Akku/Motor nicht. Wird vor Beginn der Fahrt geladen, so hat das System schon Betriebstemperatur. Ohne Laden, so funktioniert bei 6 Grad Außentemperatur erst einmal gar nicht die Rekuperation / Energierückgewinnung. Daher ein seltenes Gefühl. Man lässt das „Gaspedal“ los und ist gewöhnt, dass der Motor bremst. Aber nichts passiert. Der Wagen rollt mit der gleicher Geschwindigkeit weiter. Natürlich bessert sich das mit der Zeit, aber 60 Kilometer gerundet hat meine Bella macchina nera benötigt, um richtig warm zu sein. Also für die Rekuperation. Denn der Innenraum ist nach weniger als einem Kilometer angenehm warm und wer mag stellt per App die Heizung vor Fahrtbeginn schon mal an.

Heute wieder Volleyball am Abend, das übliche halt in der Praxis. Hat Spaß gemacht. Beides.

, , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen