21.10.2022, zwischen Tonara und Sorgono

Aktuell ist jeder Tag, was das Wetter betrifft, gleich und der Morgendliche Alltag auch. Ich hatte viel Positives von Tonara gelesen, geschaut, wo genau es liegt und beschlossen diesem Ort einen Besuch abzustatten. Eigentlich hätten wir bei unserem Besuch in Sorgono nur 10 Kilometer weiter fahren müssen. In den letzten Tagen hatte ich in den Supermärkten den Kent Anni Rosato vergeblich gesucht. Das wollte ich nun auch erledigen. Also nach dem Frühstück losgefahren. Die Frontscheibe jeden morgen absolut feucht. Scheibenwischer einmal betätigt und große Tropfen verschwinden und man hat freie Sicht auf die schöne Natur. Die Fahrt bis nach Sorgono, wie gehabt. In der Cantina 6 Flaschen gekauft. Auf der eine Seite des Kartons Vermentino angekreuzt, auf der anderen Rosato. Ich weise den Verkäufer darauf hin. Er sagt, Rosato. Ich zeige ihm das Kreuz beim Vermentino. Er lacht und holt ein Messer, öffnet den Karton und holt eine Flasche heraus. Wir lachen beide und ich bedanke mich bei ihm. 6 x Kent Annos Rosato der Karton beinhaltet. Jetzt ist eine Flasche im Kühlschrank und heute Abend gibt es Fisch. Da passt er dazu. Die Cantina Mandrolisai doch noch zum Anfang der Stadt gerechnet werden kann. Die Hauptstraße nun durch enge Straßen Bergauf, mit steilen Kurven führt. Es war Betrieb in der Stadt. Der Verkehr durch parkende Autos zusätzlich einem Aufgaben gab. So musste ich einmal die Seitenspiegel einfahren. Aber da alle vorausschauend, ruhig fuhren, entstanden keine richtigen Gefahren. Tonara wirbt mit 1000 Meter Höhe. Gelesen hatte ich bei der Empfehlung von 900 Meter. Tonara das Gegenteil Betreff Bevölkerung auf der Strasse. Auf dem Weg nach Tonara sah ich schon den Hinweis zum valico S’isca de sa mela auf 950 Meter liegend. Auf dem Rückweg dort angehalten und einen wunderschönen Spaziergang gemacht. Die Wege gut begehbar, Hunde angeleint ging es ständig Bergauf, ohne steile Momente. Auf 1000 Meter Meereshöhe (laut APP vom Smartphone) Foto und zurück. Nach Zwischenladung in Oristano noch ein Strandbesuch mit dem üblichen.

, , , , , markiert