26.02.2023, beim Fasten läuft alles nach Plan, die Meldungen auf Sardinien steigern die Vorfreude

Schlechte Nachrichten werden ja sofort gelesen. Und ich bin mir sicher, Frau Slomka wünschte sich ein Angriff. Die in Berlin auf der Strasse sind gewesen, sie sollten Moskau anschreiben. Schließlich haben wir doch aus dem Kriegsbeginn von 1939 gelernt. Ich selbst kann nicht mit schlechten Nachrichten dienen. Es läuft alles nach Plan. Beim Fasten.

Dafür gibt es Neuigkeiten, die ich in der La Nuova gefunden habe.
Die antike Stadt Tharros wird renoviert. Im Sommer 2023 wollen sie damit so weit sein, dass Besucher wieder willkommen sind. Das jetzt frei in eine Kurzform gebracht.

Blick auf Cabras
Ein “Wahrzeichen” von Tharros

San Teodoro plant ein neues Straßennetz und neue Parkplätze in Strandnähe. Dies ist für mich nun nicht so interessant, betrifft es doch den Osten Sardiniens.
Und dann gab es da noch die Meldung:
Sardische Pizza unter den Top 10 der Welt
Sardische Pizza mit Produkten aus dem Land der Hundertjährigen unter den Top 10 der Welt. Bei der Pizza-Weltmeisterschaft (Pizza ohne Grenzen), die vom 19. bis 22. Februar in Rimini stattfand, belegte die Agrarbäckerei Kentos di Orroli, ein Coldiretti-Mitglied, dank der Qualitätsmanagerin Simona Prasciolu, die die Pizza Marzuolo aus 100% Hartweizen-Vollkorngrieß Senatore Cappelli präsentierte, den siebten Platz. Simona Prasciolu belegte den siebten Platz mit 811 Punkten, als erste Frau, in der Kategorie Pfannenpizza, dank einer Pizza aus altem und biologischem Weizen, der auf Sardinien von einer Kette von 35 Landwirten angebaut und durch zwei Steinmühlen im Dorf der Hundertjährigen von Orroli gemahlen wird, wobei ein mehr als drei Jahrhunderte alter Natursauerteig verwendet wird.

Eine große Genugtuung für die sardische Landwirtschaft”, sagt der Direktor von Coldiretti Nuoro Ogliastra, Alessandro Serra, “Kentos hat wieder einmal den Namen der Landwirtschaft und Sardiniens an die Spitze gebracht, dieses Mal mit einer 100 % sardischen Pizza. Ein symbolträchtiges Unternehmen, das auf Tradition und Nachhaltigkeit achtet und mit seinen Produkten sein Territorium stolz in die Welt trägt”. Eine Pizza, die Pizza Marzuolo, die nur aus sardischen Produkten besteht. Neben dem Weizen der Firma Kentos gibt es Schafsrohmilch-Provola, Safranöl, das erste Salz vom Schaf (callau salliu), weiße Trüffel “tuber borchii” aus Laconi und Culurgiones mit Brokkoli. (Deepl)

Blick über den Eingang von Tharros zum Monte Arci (812 Meter hoch)
, , , , , markiert

Entdecke mehr von mein-tagebuch.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen